Feivel

Nach Dusty`s Tod war ich wieder auf der Suche nach einem jungen Pferd und da lief mir Feivel über den Weg. Er war in den meisten Kriterien so gar nicht das, was ich gesucht hatte, aber er ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Und obwohl ich ihn nicht gesucht hatte, habe ich mit ihm doch genau das Richtige für uns Zwei gefunden. Er war das erste ältere Pferd, mit 5, das zu mir kam.

Der Anfang mit ihm war nicht so ganz einfach und wir haben uns viel Zeit gelassen uns kennenzulernen. Feivel hat erstmals Bekanntschaft mit Zirkuslektionen gemacht und für ihn waren sie ein sehr gutes Mittel, um ihn herauszulocken und ihm einfach Freude an Zusammenarbeit zu vermitteln. 

Inzwischen hat er schon ganz tolle Fortschritte gemacht. Er  wird von mir gebisslos geritten und ist auch mit Halsring sehr fein zu reiten, wie er im neuen Buch beweist. 

Sein Handicap, wenn man das so nennen will, ist, dass er bei neuen Sachen leicht in Stress gerät. Da muss ich sehr auf ihn achten, denn eigentlich möchte er mitmachen und alles richtig machen und da steht er sich selber im Weg. Aber wir haben genug Zeit und er bekommt das auch immer besser in den Griff. 

Feivel ist, genau wie Cisco, sehr personenbezogen und braucht seinen Menschen. Für die Zukunft werden wir mal sehen, wie er sich auf kleinen Auftritten macht bzw. ob ihm das Spaß macht und uns reiterlich immer weiter verfeinern.  

Und obwohl er demnächst schon 9 Jahre wird, bleibt er in der Punktebande als der Jüngste dann doch das Baby ;-)