Monika Hannawacker

Pferde haben schon immer zu meinem Leben gehört - auch wenn das anfangs nur Stoffpferde waren. 

Seit nunmehr über 30 Jahren sind es aber echte Pferde und von jedem der Pferde, die mich auf meinem Lebensweg begleitet haben, habe ich sehr viel gelernt. Es waren und sind nicht unbedingt einfache Pferde, die zu mir gefunden haben und fest zu mir gehören.

Aber gerade das hat mir geholfen abseits der eingefahrenen Wege nach anderen Möglichkeiten zu suchen und sie auch zu finden. 

Meine eigenen Pferde habe ich selbst ausgebildet und bin vielfach erfolgreiche auf Turnieren, vor allem in der Disziplin Trail gestartet. Unser größter Erfolg war dabei der Gewinn des Europameistertitels im Open Trail der Appaloosas. Wobei für mich nicht die Erfolge das Größte sind, sondern das gemeinsame Erreichen und Erleben.

 


Fortgebildet habe ich mich nicht nur im Westernbereich, sondern bin auch sehr klassisch interessiert und habe mit meinem Cisco auch Kurse bei Manolo Oliva mitgemacht. Ich finde es immer gut, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Cisco und ich haben davon sehr profitiert.

Zirkuslektionen sind eine tolle Abwechslung vom Training und Bereicherung für Pferd und Mensch. Außerdem sind sie ein guter Weg, um Pferden wieder die Freude am Lernen zu vermitteln. Genau das versuche ich auch in meinen Büchern und Kursen zu vermitteln.