Dusty

Dusty sollte die Nachwuchspferdrolle ausfüllen, als klar war, dass Carlito nicht mehr reitbar werden würde. So kam er 2006 mit 2 Jahren zur kleinen Herde dazu. 

Er war schon immer ein Riesenbaby und bereits mit 2 zeigte er großes Potential für seine zukünftige Karriere. Bei seiner ersten Show holte er sich gleich den Grand Champion Titel der Hengste. Er war ein sehr großes Pferd für einen Appaloosa mit 168 cm und seiner sehr kräftigen Statur. 

Als 3jähriger wurde er kastriert und setzte seine Karriere als Wallach fort. Auch unter dem Sattel erfüllte er alle Erwartungen und besonders seine weichen Gänge waren ein Traum. Er war auch das Pferd, das bei den Zirkuslektionen das Kompliment und Liegen am schnellsten gelernt hat. Er brauchte lediglich drei Übungseinheiten dafür und hatte es schon gespeichert. 

So sass ich auch auf ihm das erste Mal ohne Sattel und Zaumzeug drauf. Schließlich kannte er mich auf ihm schon im Liegen und den Reiter bereits durch seine Handpferderfahrung.

Leider stellte sich mit 6 Jahren heraus, dass er PSSM hatte. Das Ende seiner Turnierkarriere und eine Umstellung in Fütterung und Bewegung folgte. Leider verschlechterte sich sein Zustand stetig und richtiges Reiten war kaum mehr möglich, lediglich viel Bewegen im Schritt. Manchmal ging es ihm so gut, dass wir nochmal das schöne Reitgefühl von früher erfahren durften. Das beeinflusste natürlich auch sein Verhalten in Bodenarbeit und Freiarbeit. 

Mit 10 Jahren starb er leider viel zu früh an einer akuten Colitis.