· 

Steigende Pferde sind toll!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steigende Pferde......

 

und ich geb`s zu ;-) Ich liebe steigende Pferde - diese Übung hat für mich so etwas Kraftvolles, Majestätisches.

 

Kein Wunder, dass ich in Kursen so oft gefragt werde "Wie bringe ich meinem Pferd liegen und steigen bei?" Beides für sich sehr beeindruckende Übungen, die aber ein hohes Maß an Vorarbeit und Disziplin erfordern. Sie sind das Abitur der Zirkuslektionen und davor sollte die Grundschule sitzen.

 

Was beim Steigen oft vergessen wird, ist, dass das Pferd nicht nur körperlich in der Lage sein muss diese Übung zu zeigen, sondern sie auch mental verkraften muss. Steigen ist ein Teil des Rauf- und Kampfverhaltens der Pferde und somit mit einem gewissen Anteil an Aggression verknüpft. Je nach Charakter mit mehr oder weniger davon. Dennoch müssen auch Pferde, die es nur im Spiel verwenden lernen, dass es als Übung nicht dem Angriff dient. Pferde, die es auch dem Menschen gegenüber schon als Angriff gebraucht haben, tun sich mental oft sehr schwer damit, es von diesem Aggressionsverhalten abzukoppeln. Wobei es in der erlernten Form dann selten zum Angriff "missbraucht" wird, aber das Pferd doch den damit verbundenen Stress sehr deutlich verspürt, aber nicht abreagieren kann. Somit kann das mental eine große Belastung darstellen und muss langsam antrainiert werden.

 

Für Feivel war das auch eine große Herausforderung, vor allem da er sehr genau weiß, wie er es als Angriff nutzen kann. Manchmal hat er sich so angespannt, dass er Schluckauf bekommen hat - da brauchte er dann erstmal wieder die Zusicherung, dass alles gut ist.