· 

Viele Wege führen nach Rom....

 

Viele Wege führen nach Rom…..

 

 

 

…und den richtigen Weg für sich und sein Pferd zu finden gestaltet sich oft nicht so einfach. Gerade in der heutigen Zeit gibt es Informationen und Methoden im Überfluss, doch wie die Richtige finden?

 

Mir begegnen bei den Kursen und eben auch neben den Kursen und Unterricht viele Mensch/Pferd Paare und ich beobachte gerne den gegenseitigen Umgang.  Dabei sehe ich Sachen, die mir gut gefallen und oft auch einmal ein Inspiration für mich und meinen Umgang mit den Pferden sind, und auch Szenen, die mir nicht gefallen. Letzteres heißt nicht unbedingt, dass es so nicht funktioniert oder es schlecht ist – es ist dann lediglich nicht meine Art.

 

Funktionieren oder zu einem gewünschten Ergebnis führen viele Methoden oder Maßnahmen, aber man sollte sich immer fragen, ob man sie mit einem guten Gefühl anwenden kann.

 

Was macht die Art meines Umgangs mit mir und dem mir anvertrauten Pferd? Wie beeinflusst sie unsere Beziehung? Fördert es mein Pferd, macht es selbstbewusster, stolzer und in sich ruhend?

 

Dazu sollte man gut auf sein Bauchgefühl hören, Pferde beobachten und lernen ihre Gesten und Mimik zu deuten.

 

Und vor allem immer daran denken, dass Kommunikation ein Miteinander ist und auf Gegenseitigkeit beruht. Achtsamkeit, Höflichkeit und Aufmerksamkeit kann ich nicht nur von meinem Pferd fordern, sondern muss sie ihm auch entgegenbringen.