· 

Einfach mal den roten Teppich ausrollen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teppich ausrollen

 

 

 

Damit kann sich der vierbeinige Star gleich selber seinen roten Teppich ausrollen für den großen Auftritt.

 

 Für diesen Trick brauchen wir, natürlich, einen Teppich. Ein Fleckerlteppich eignet sich sehr gut dafür. Er sollte sich nur nicht von selbst sofort ausrollen, sonst muss unser Pferd gar nichts mehr tun. Zuerst legen wir den Teppich auf den Boden, platzieren ein Leckerli oder Karottenstück darauf und lassen unser Pferd den Snack vom Teppich futtern. Der Vierbeiner hat dann gleich schon gemerkt, dass es auf dem Teppich etwas Schmackhaftes zu futtern gibt, also wird er bald von selber Interesse zeigen.

 

Um das Pferd nun dazu zu veranlassen mit gesenktem Kopf über den Teppich zu gehen, bauen wir ihm eine kleine Leckerlistrasse auf dem Teppich. Das letzte Leckerli rollen wir in den Teppich ein und lassen noch eins ein wenig aus der Rolle herausschauen. Vielleicht ist es nötig, den Vierbeiner mit der Hand noch etwas anzuleiten, aber er sollte bald die Richtung begriffen haben und auch schon den Rest Teppich aufschubsen.  Nun können wir den Schwierigkeitsgrad erhöhen und den Teppich langsam immer mehr einrollen, bis schließlich auch für den Anfang gleich eine Teppichrolle vor unserem Pferd liegt, die es komplett aufrollen soll. Je besser es geht, desto mehr reduzieren wir die Leckerlistrasse, bis nur noch ein besonders schmackhaftes Leckerli am Ende übrig bleibt. 

 

Auch hier gilt wie bei den anderen Tricks – immer aufhören, solange das Pferd noch Interesse zeigt. So hält man das Spiel interessant und das Pferd bleibt mit Feuereifer bei der Sache.