· 

Zirkuslektionen

 

 

 

 

 

 

 

Zirkustricks – eine geniale Abwechslung für schlaue Pferde!

 

 

 

Zirkuslektionen liegen voll im Trend und wer hat bei verschiedenen Pferdeshows nicht schon die schlauen Pferde bewundert? Doch Zirkuslektionen und Showtricks sind nicht nur für den großen Auftritt gedacht, sondern eine sehr gute Beschäftigung für Mensch und Pferd, um Abwechslung in den Alltag zu bringen und die Verbindung zu stärken. Neben Reiten, Fahren und klassischer Bodenarbeit gibt es so unzählig viele Arten sich mit seinem Pferd zu beschäftigen.

 

 Die klassischen Zirkuslektionen erfordern dabei schon einiges an Training und die richtige Anleitung. Dazu gehören die defensiven Lektionen wie Kompliment, Knien, Liegen, Flachliegen und Sitzen und die sehr beeindruckenden offensiven Lektionen Spanischer Gruß, Spanischer Schritt, Spanischer Trab und Steigen. 

 

 

 

Die erste Frage, wenn es um Zirkuslektionen geht ist sehr oft „Wie bringe ich meinem Pferd Liegen und Steigen bei?“ Beides sind ganz wunderbare Lektionen, die aber schon einiges an Erfahrung erfordern und es ist ein weiter Weg bis dahin. Denn bevor man sich ans Abitur macht, sollte man doch zuerst die Grundschule beherrschen. Gerade die sehr offensiven Lektionen wie eben Spansicher Schritt und das Steigen können bei falscher Anwendung sehr schnell gefährlich für den Menschen werden. 

 

Bei den klassischen Zirkuslektionen beginnt man daher auch mit einer defensiven Lektion, dem Kompliment. Einer Übung, die gut ausgeführt wenig spektakulär ist, aber mit zu den schwersten Übungen zählt, wenn es ans korrekte Erlernen geht. Bis es dann wirklich frei, ohne Hilfsmittel oder Verlockungen, ausgeführt wird, kann es schon einige Zeit dauern.

 

 Die klassischen Lektionen haben richtig ausgeführt auch noch einen gymnastizierenden Effekt, aber auch die Zirkustricks sind sehr effektiv. Pferd wie Mensch lernen aufzupassen, aufeinander zu achten und kleinste Reaktionen zu beachten. Die lernen zu lernen. Das Pferd kann dabei nichts  falsch machen, sondern lediglich anders als erwartet und so lernt auch der Mensch die Reaktionen wieder in die erwarteten Bahnen zu lenken.

 

 Für den Anfang, und um einfach mal ein wenig in diese Übungen und Spiele hineinzuschnuppern und das Pferd langsam heranzuführen, eignen sich die Zirkustricks besonders gut. Dafür sind keine besonderen Fertigkeiten erforderlich und Pferde ab 2 Jahren können unter Beachtung der  

Aufmerksamkeitsspanne schon gut mitmachen. Hier sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt z.B. Teppich ausrollen, Apportieren, Ja und Nein Sagen, Lachen, auf einer Stange balancieren, seitwärts treten, Ball spielen, durch einen Reifen springen, Beine kreuzen, auf Kommando im Kreis drehen etc. 

 

 

 

Wenn ihr nun Lust bekommen habt, etwas auszuprobieren, dann gibt es hier demnächst einige lustige Tricks, die nicht allzu schwer zu erlernen sind.